Trabant Logo

Trabant Logo

Sonntag, 10. Mai 2015

Das Abenteuer kann beginnen

Nach langen Hin und Her habe ich mich jetzt doch gegen einen Wartburg 311 entschieden und somit die Anschaffung meiner PKW Sammlung etwas umdisponiert:

als erstes der Trabant und dann der Wartburg 311- dicht gefolgt vom Kübel ...

Also auf meiner Trabbi-Suche die Weiten des World Wide Web durchsucht - eigentlich vor allem Mobile und Ebay (-;
Verschiede Fahrzeuge dort auch schon entdeckt, jedoch stets mit kleineren Zweifeln gekämpft. Ist das Auto nicht zu klein für meine 189cm Länge - werde ich Probleme mit den nur 26 PS haben ...

Nachdem jedoch einschlägige Gespräche mit meiner Mutter geführt wurden, habe ich mich also gegen den Wartburg und für den Trabbi entschieden. Ein leichterer Einstieg in die Technik, leichtere Wartung und günstigerer Teile-Markt- Alles in Allen hattest du Recht. Daher möchte ich auf diesen Weg meiner Mutter nochmal großen Dank aussprechen und ihr noch einen tollen sonnigen Muttertag wünschen- unsere Mütter sind halt die Besten.

Und dann ging es auch Schlag auf Schlag- in meiner Heimat verkaufte der Bruder eines damaligen Kumpels aus meiner Schulzeit sein Schätzchen. Ein Trabant 601 in Orange - mir erscheint die Farbe eher als Braun, aber offiziell im Fahrzeugbrief ist die Farbe Orange notiert.
Zu den Fakten:
Baujahr: 1988
TÜV ohne Beanstandungen bis 2016
Garagenfahrzeug
einziges Manko waren die restaurationsbedürftigen Vordersitze

Also meine Mutter darauf Aufmerksam gemacht und so hat sie mit ihren Partner am selbigen Tag das Fahrzeug besichtigt und Probe gefahren...



Meine Mutter war begeistert und ihr Partner segnete mit Zufriedenheit die Technik ab. Beide gaben das Okay für das Fahrzeug und waren schon fast neidisch. Eigentlich wollten sie das Auto lieber selbst haben (-:

Das darauf folgende Wochenende konnte also das Abenteuer Trabant beginnen - mit samt der ganzen Familie fuhr ich also in meine Heimat - den schönsten Fleck Erde meines Herzens und nahm unser neues Familienmitglied in unseren Reihen auf.





Selbst die letzten Zweifel meiner beiden hübschen Damen verflog als sie das erste mal mit mir in dem "neuen Trabbi" unterwegs waren.

Beide bekamen mit jeden Km, den wir fuhren, ein breiteres Grinsen in ihren süßen Gesichtern. Somit hat unser kleiner Orangener es schnell auch in ihre Herzen geschafft.

Anfangs hat sich meine Tochter noch geschämt- heut darf ich sie sogar von der Schule abholen mit meinen kleinen Reng Teng Teng.

Es freut mich das ich auch mit meiner kleine Familie die Freude teilen kann- denn es wäre nur halb so schön ohne euch beide.



Der ganze Tag wurde damit verbracht den Innenraum und die Fenster zu reinigen,nach der Technik zu schauen und schon ein wenig einzurichten. Die kompletten Vordersitze sind ausgebaut wurden mit samt Teppich. Alles einmal ausgesaugt und feucht ausgewischt. Die Türschlösser sind neu eingestellt wurden und der Kleine wurde auf seine erste große Fahrt vorbereitet. 160km lagen vor uns. Wenn das mal kein Abenteuer ist für eine Familie, die sonst auf der Autobahn mit 140 kmh schnell unterwegs ist. Heute soll es ein wenig länger dauern.

Der Tank wurde gefüllt -  man beachte es bedarf bei diesen Auto ein Gemisch aus Zweitakt Öl, sowie Benzin.  Ein voller Kofferraum samt Ersatzteilen und wichtigen Ratschlägen wurde gepackt und somit konnte es auch los gehen ... Hoffentlich geht alles gut waren stets meine Gedanken, die meiner Freundin wollte ich lieber nicht erfragen... wir kennen ja unsere Frauen. Sie machen sich berechtigt Sorgen über Gedanken, die wir lieber ausblenden um zu unseren Zielen zu gelangen.

Meine kleine Tochter wollte dann doch die erste Fahrt an meiner Seite erleben und wir fuhren in den weiten Westen - den Wunsch entgegen genauso ein Lächeln zu finden in anderer Gesichter, wie uns selbst dieses Auto mit seiner stark riechenden blauen Wolke bereitet.
Nach etwa einer halben Stunde Fahrt musste meine Kleine leider aufgeben, es war ihr zu laut und der Geruch bereitete ihr Kopfschmerzen... leider konnte ich diese Probleme nicht bestreiten, denn auch ich hatte damit ein Wenig zu kämpfen.

Also merken: der Innenraum muss mehr gedämmt werden und Polsterung samt Innenraum muss gereinigt werden- die 27 Jahre haben ihren Duft hinterlassen.

Wir fuhren die Strecke in 2,5 Stunden - sonst brauchen wir immer nur knapp zwei Stunden... aber hey mein Flitzer hat ja auch durchgehend die 90 -100 kmh gefahren... heißt ja nicht ohne Grund Trabbi. Jedoch muss ich gestehen das mir die Fahrt wie eine Ewigkeit vorkam. Ich will nicht den Anschein von Jammern aufkommen lassen, aber es war auch eine harte Arbeit ohne Bremskraftverstärker und vor allem ohne Servolenkung zu fahren. Ich zolle allen Trabant- Fahrern großen Respekt, die zu viert mit dem kleinen Zweitakter bis zur Ostsee oder nach Ungarn rollten.

Fazit der Fahrt:
- Verbrauch 8 Liter für die gesamte Strecke
- Das Fahrzeug muss neu gedämmt werden
- meine Größe stellt kein Problem dar, es lässt sich schön lässig dahin knettern und der Verkehr sieht dich weniger als Hindernis sondern freut sich eher deines Anblickes
- deiner Freundin im Auto hinter dir solltest du den Ratschlag geben die Belüftung auszustellen, damit sie nicht die blaue Wolke von dir während der gesamten Fahrt einatmet (-;

Spät Abends kamen wir dann also erschöpft aber glücklich in Hessen an ... möge die Ostannäherung beginnen (-:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen