Trabant Logo

Trabant Logo

Freitag, 15. Mai 2015

Mein Projekt oder auch einfach nur meine persönliche Bestandsaufnahme

Randnotiz: Was kostet ein Trabant - um auch den Interessierten eine Kostenübersicht geben zu können , werde ich auch für euch aber auch mich selbst stets die Kosten der gekauften und vielleicht sogar wieder verkauften Ersatzteile in diesen Blog mit schreiben.

Nach einer leicht schmerzhaften Nacht - fahren ohne Servolenkung ist mega gewöhnungsbedürftig- aber ich hatte keinen Muskelkater ... war also Bestandsaufnahme meines Trabant 601

Also: 
Vordersitze müssen ausgetauscht werden- das habe ich durch Ebay auch jetzt schon umsetzen können... absoluter Schnapper: 165 Euro auf 100 für die beiden Vordersitze in selbigen Stoff (die Teile schauen wie neu aus- soweit man nach 20 Jahren von neu sprechen kann) 





Vorher 





der jetzige Zustand-  schon eingebaut- 









Nach einen sehr einfachen Einbau müssen die komplette Sitzgarnitur nur noch trocken gereinigt werden- Vorwerk Pulver soll es möglich machen. Geht am Besten nicht mit Nasssauger oder ähnlichen dran- meine Mutter meinte nur( sie fuhr selbst Trabbi): " Wenn du mit Wasser dran gehst, wirst du einen nicht sehr angenehmen Kokos- Geruch bekommen" Kein Plan ob es stimmt, aber darauf anlegen möchte ich es nicht, vor allem, wie möchte bitte Kokos-Duft in einen Auto riechen aus einen Staatssystem, wo es noch nicht mal Kokos zu essen gab ... grausiger Gedanke. Das wäre, wie mit dem Blinden, der vom Sonnenuntergang spricht.
Jedoch die Möglichkeit das Muttern ein wenig sich vertan hat kann auch sehr Nahe liegen.

- Neue Antenne: die Halterung ist noch drin, nur ist kein Antennenstab mehr dabei...das Kabel wurde in sozialistischer Gründlichkeit und dem dafür notwendigen Einfallsreichtum an der Seitentür befestigt 

- meine jetzige Ablagefläche im Innenraum ist fein sauber mittig abgeschnitten wurden... die Vorgeschichte, die dahinter stehen soll ist, dass das Fahrzeug mal behindertengerecht gewesen sein soll --> Summa Summarum : neues Ablagefach im komplettes Stück 

- es bedarf neuer Dichtungen an den Fenstereinschüben der beiden Türen... der Stoff der mit samt der Gummidichtungen die Fensterscheibe in der Tür abdichtet löst sich 

- der Schwimmer im Tank muss gewechselt werden, so dass ich wieder die Funktion des Reserve fahren nutzen kann ... zum jetzigen Zeitpunkt kann ich einzig immer den Tankhahn auf R fahren 

- Neue Wischerblätter für die Scheibenwischer: Kosten 7€ und man hat gleich vier Stück dafür.... einfach die Neuen auf die Größe der Trabbi Scheibenwischer zu recht schneiden, neu einsetzen und dann mit schöner sauberen Scheibe fahren 

Das waren so die Dinge, die der Notwendigkeit halber gemacht werden müssen und ich nicht auf die zu lange Bank schieben sollte. 
Und jetzt meine zusätzlichen Ideen mit dem Auto: 

- Dachgepäckträger mit Holzlatten: darauf wird dann ein Koffer befestigt, der dauerhaft mit als zusätzlichen Kofferraum genutzt werden kann

- runde seltene Blinker : sind schon bestellt - 45 € - gehandelt werden sie für mindestens 120€ - mal schauen was mich erwartet

- einfaches Lenkrad aus der Reihe des P50 - am liebsten wäre mir eins, wo man in der Mitte ein Emblem mit einfügen kann

- ein Radio in Retro-Look mit dazugehörigen Kugelboxen hinten wie vorn 

- Dachhimmel 

- neuer Kühlergrill 

- Weißbandreifen 

- neue Leuchten im verchromten Stil 

- irgendwann ganz zum Schluss - Ledersitze in Weiß 

- neuer Teppich durch das gesamte Fahrzeug, einschließlich dem Kofferraum - irgendwo wird der Name meines Großvater mit eingestickt- genauen Ort dafür habe ich noch nicht 

- und der Lack wird überarbeitet - der jetzige Lack wird ausgebessert und es kommt eine zweite Farbe mit ins Spiel - ich dachte da an sowas wie beige bzw. dunkleren Weiß 

- das Auto wird ein neues Armaturenbrett bekommen, passend lackiert zu der Farbe der neuen Sitze 


Also genug zutun für mein Projekt : mein erster Trabant- eine Hommage an meinen Großvater 

Der erste Raubzug ist schon bald: am nächsten Wochenende ist in Mühlhausen, nahe Eisenach ein Trabant/ Wartburg Treffen mit großen Teilmarkt... ich werde euch natürlich vom Treffen, sowie meinen Errungenschaften berichten. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen